Mittwoch, 7. März 2012

NAWI und die Müllentsorgung

Die NAWI – Schüler der 3. Klassen besuchten am 7.3.2012 Die Firma Ölwert in Langenlois!
Jeder kennt NÖLI – jedoch was passiert mit dem Altöl? In Langenlois wurde das Rätsel von NÖLI gelöst! Die NAWI-Schüler waren dabei! http://www.oelwert.at/

Auch in Stockerau konnte ein Rätsel gelöst werden: Was passiert mit den Elektrogeräten, die extra in den Abfallzentren gesammelt werden: Die Firma STENA führt die richtige Entsorgung durch und – die NAWI-Gruppe war LIVE dabei!



Wir bedanken uns beim Herrn Maschl vom Abfallverband Schwechat, dass diese Exkursion durchgeführt werden konnte!

Freitag, 17. Februar 2012

Forschungspreis für die NMS

Naturwissenschaft als Bindeglied der Generationen – mit dem CSI-Schwechat (ein Kriminalfall wird mit Hilfe der Chemie gelöst) führten die Schüler der 4c und Bewohner des Seniorenheimes in Schwechat ein Projekt durch: gemeinsam wurden Spuren untersucht und mit Hilfe der Chemie gelöst (die örtlichen Medien berichteten darüber)!

Von dieser Idee begeistert wurde den Schülern der 4c der molecool Forschungspreis verliehen!


Beeindruck hat die Jury, dass die Schülerinnen und Schüler das Projekt – das sie vorher in der Volksschule durchführten – kreativ so veränderten, dass auch die ältere Generation im Seniorenheim ihren Spaß daran finden konnte! Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung!
 siehe:
http://www.hsschwechat-rannersdorf.ac.at/archiv11-12/CSI/molecool/forschungspreis/csi_molecool.htm

Samstag, 4. Februar 2012

Berufsorientierung wörtlich genommen…

61 Betriebe und Schulen (siehe Homepage der NMS-Schwechat: http://www.hsschwechat-rannersdorf.ac.at/) ermöglichten den Schülerinnen und Schüler der NMS-Schwechat, Einblicke in ihre zukünftige, gewünschte Arbeitswelt zu erhalten!

Von 31.1.2012 bis 2.2.2012 gingen die Schülerinnen und Schüler einen „geregelten“ Arbeitstag nach oder besuchten eine weiterführende Schule! Viele erkannten dabei, dass der zukünftige auserwählte Beruf genau ihren Wünschen entsprachen!
Natürlich hat dieses Angebot der NMS-Schwechat/Frauenfeld auch einigen Schülerinnen und Schüler die Augen geöffnet: „Dieser Beruf ist doch nichts für mich! Gott sei Dank habe ich das noch rechtzeitig erkannt!“



Montag, 30. Januar 2012

ski4free - Schi fahren am Semmering

Am 30.12.2012 fuhren die dritten und vierten Klassen zum Zau[:ber:]g (Semmering)!
Nach einer Stunde Fahrtzeit kamen wir am Semmering an. Nach ein paar Minuten Wartezeit durften wir aussteigen und unsere Ski nehmen!

Alle Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt:
Ski-Anfänger,
Ski-Fortgeschrittene,
Snowboard-Anfänger und
Snowboard-Fortgeschrittene.

Nach ca. 2 Stunden Schi fahren gingen wir in die Liechtensteiner-Hütte essen. Wir konnten uns zwischen Spaghetti und Putenschnitzel mit Pommes entscheiden! Das Essen war super!

Danach fuhren wir noch ein paar Stunden! Leider ging die Zeit schnell vorüber! Wir packten die Schier ein und nach einer Stunde Fahrt kamen wir todmüde nach Hause!














Das war ein wunderschöner Tag, den wir alle nicht so schnell vergessen werden! (Arabella, 3d)

Sonntag, 29. Januar 2012

BO Gruppe der 3. Klassen bei Kellys

Am Freitag, den 27. Jänner fuhren die Schüler der BO-Gruppe der 3. Klassen zur Firma Kellys.
Zu Beginn sahen wir einen Film über die Produktion in den Standorten Wien und Feldbach. Danach wurden wir durch die Anlage geführt. Wir bekamen einen Einblick in die Produktion und durften danach ins Lager gehen. Dieses vollautomatische Lager mit 30 Metern Höhe ist ein "chaotisches Lager", welches nur mittels Computer gesteuert wird.
Nach der Führung bekamen wir einen Gutschein über € 3,- in Form eines Sackerls. Wir kauften Chips, Solleti, Popcorn oder diverse andere Knabbereien ein.


Donnerstag, 12. Januar 2012

Tischtennis Trophy am 11.1.2012 im Multiversum

Insgesamt 32 Schüler der 3. Klassen besuchten am 11.1.2012 das Multiversum Schwechat.
12 Schüler nahmen an einem Tischtennis Turnier teil. Weiters konnte man den Damen von SVS Post beim Training zusehen und anschließend sogar mit ihnen plaudern. Einige Schüler bekamen sogar Autogramme und wir wurden zum Viertelfinale eingeladen.
Der absoluten Weltspitze des Tischtennis konnte man auch beim Training über die Schulter blicken und so holten sich die Teilnehmer am Turnier einige Tipps.
Ergebnis des Turniers:
1. Michael Rösler
2. Philip Schmiedl
3. Simon Machacek