Mittwoch, 20. April 2011

Lärmmessungen mit der Firma „Axis“

Am Dienstag, den 12. 4. 2011, kamen Herr Schuchnigg von der Firma „Axis“ und Frau Gierlinger vom Flughafen Schwechat zu uns in die 2d der Neuen Mittelschule Schwechat-Rannersdorf.


Am Anfang stellte Herr Schuchnigg all seine Kollegen vor. Danach beamten sie uns eine Präsentation an die Wand und erklärten uns einiges über die Arbeit der Firma und über Lärm im Allgemeinen.






Nach ca. 20 Minuten Erzählung teilten sie die Klasse in zwei Gruppen, eine Hälfte ging vor die Schule, die andere blieb in der Klasse. Wir stellten draußen große teure Lautsprecher vor unseren Klassenfenstern auf. Zum Schutz bekamen wir gelbe Ohrstöpsel, damit uns bei bis zu 105 dB nicht die Ohren schmerzten.










Mit unseren Messgeräten führten wir vier Messungen durch. Der laute Ton war am spannendsten. Danach wurden die Gruppen gewechselt und wir führten dasselbe noch einmal im Klassenraum durch.






Am Ende stellte Frau Gierlinger zwei 1.000 € teure Mikrofone verteilt in der Klasse auf. Auf Kommando durften wir drei Mal so laut schreien, wie wir nur konnten, damit die Firma „Axis“ eine Messung unserer lautesten Stimmen hatte. Nach der 4. Unterrichtseinheit waren die Messungen beendet. Wir bedankten uns und verabschiedeten uns vom ganzen Team.




Der Tag war sehr interessant für die ganze Klasse und wir denken, dass die Leute vom Flughafen und von der Firma „Axis“ den Tag auch nicht so schnell vergessen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen